Fortbildungen

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

 

Mittwoch, 15. Januar 2025

14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 4XNQM

 

Referentin

Annegret Pfeil, FBU ZSL Tübingen

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Als Lehrperson steht man oft vor der Herausforderung, die Lernenden im individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für hohe Motivation sorgen zu wollen. Die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ wurde mit Planungsfragen erweitert und steht dadurch (ganz im Sinne der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner) als stärken- und begabungsorientiertes Instrument/Methode/Werkzeug zur Verfügung, um im Unterricht einfach differenzieren zu können.

Das „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ ermöglicht ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten und auch Erweiterungen im Hinblick auf Sprachsensibilität auf. Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht in Ansätzen angewandt und ausprobiert.

Anmeldung: bis 01.01.2025

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vorab.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Erzählkoffer „Jesus-Geschichten“

– Heute geht‘s zum See!

 

Dienstag, 21. Januar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Konrad-Beringer-Haus
Am Zipfelbach 14, 71335 Waiblingen-Bittenfeld

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referent:innen/Leitung
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ
Katrin Sauer, Studienleiterin

 

In der Jesuskiste sind mehrere ausgearbeitete exemplarische Unterrichtsvorschläge zu Geschichten rund um den See Genezareth enthalten, die das Leben und Wirken von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Wir arbeiten mit einer gleichbleibenden Landschaft rund um den See sowie mit Leichter Sprache, die eine gute Erzählvorlage bietet. Gebärden sowie verschiedene Zugänge, sei es sinnlich oder gestalterisch, ermöglichen vielfältige Differenzierungen.  
Es können Kinder auf unterschiedlichen Niveaustufen in heterogenen oder inklusiven Lerngruppen eingebunden werden. 
Jedes Kind „baut“ sein eigenes Haus und gestaltet seine Bewohnerinnen und Bewohner. Es taucht damit in besonderer Weise in die Geschichten ein. Nach einer grundsätzlichen Einführung können Geschichten erprobt werden. Viele Andockmöglichkeiten sind gegeben. Die Einheit eignet sich besonders für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Ostern.

Anmeldung: bis 14.01.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

„Gott auf der Spur“

Mit Gegenständen und Geschichten Gott be-greifen

Donnerstag, 30. Januar 2025

14.30 Uhr - 17.00 Uhr

Katholisches Schuldekanatamt Ludwigsburg
Parkstraße 34, 71642  Ludwigsburg

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referentin: Angelika Blache, Religionslehrerin und Fortbildungsbeauftragte SBBZ&Inklusion

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

 

Was brauchen Schüler*innen, um sich ihrer Vorstellungen von Gott bewusst zu werden, mit Gottesbildern der Bibel umzugehen und sich darüber auszutauschen?

In dieser Fortbildung werden wir experimentell mit Gegenständen aus der Lebenswelt der SchülerInnen arbeiten, um Vorstellungen von Gott konkret zum Ausdruck zu bringen und darüber ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Raum schaffen für Fragen und Antwortversuche.

Es werden Beispiele aus dem Religionsunterricht am SBBZ vorgestellt, bei denen eine Verbindung hergestellt wird zwischen diesen Gegenständen und biblischen Geschichten.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Unterrichtsideen zu entwickeln und Aufgaben zu formulieren, die anregen, konkret-gegenständlich und symbolisch über Gott nachzudenken.

Anmeldung: bis 16.01.2025

Anmeldung unter sdaghrs.lb@drs.de

Mit Jesus auf dem Weg – neues Leben erwacht!

Die Ostergeschichte mit Legematerial erzählen und gestalten

 

Donnerstag, 20. Februar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kath. Gemeindezentrum St. Antonius
Fuggerstr. 31, 71332 Wailbingen

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentin
Klaudia Lahn, Lehrkraft und Fobi-Beauftragte für SBBZ und Inklusion

Leitung
Petra Schiller, kath. Schuldekanin

 

Wir begleiten Jesus auf den Stationen seiner letzten Woche. Ostern erlebbar machen: Für jeden wichtigen Tag in der letzten Woche von Jesus gestalten wir parallel zur Erzählung ein Bodenbild. 
Wir arbeiten mit dem gestalteten Bodenbild interaktiv weiter, finden Möglichkeiten, uns in die Figuren der Erzählung einzufühlen, und arbeiten auch mit Standbildern und Rollenspielelementen. Der visualisierte Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler findet sich auch auf dem gestalteten Bodenbild wieder.
Wir erproben das Legen eines Osterweges mit Naturmaterialien, der in der Schule seinen Platz finden kann.
Auch die individuelle Legemethode nach Kett lernen wir kennen und üben diese anhand einer Beispielerzählung ein.
Die Kopiervorlagen eines Osterheftes für Ihre Schüler:innen aller Klassenstufen nehmen Sie mit nach Hause. 
Eine Fobi aus der Praxis für die Praxis – zum direkt Loslegen.

Anmeldung:

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte:
Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen

Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe

 

Mittwoch, 19. März 2025

14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XNRNM

 

Referentinnen

Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd 

Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers in der Exoduserzählung, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können. Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können. 

Anmeldung: bis 05.03.2025

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Religionspädagogischer Tag: „Nimms leicht!“

Mut, Hoffnung und Herzenskraft für unseren Religionsunterricht

 

Donnerstag, 27. März 2025
9:00 Uhr – 16:30 Uhr

Ökumenisches Haus der Begegnung
Schwalbenweg 7, 71334 Waiblingen

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Hauptreferent
Andreas Rieck, Diplom-Theologe, NLP-Master, Resilienztrainer, Autor

Leitung
Petra Schiller, kath. Schuldekanin
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ 
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin 
Andreas Lorenz, ev. Schuldekan
Katrin Sauer, Studienleiterin

 

„Die Herausforderungen nehmen zu.“ – so oder so ähnlich ist es aus den Schulen zu vernehmen. Wie können diese Herausforderungen gemeistert werden? 
Dafür ist es gut, sich der Quellen zu vergewissern, aus denen man schöpft, und die eigenen Spielräume zu kennen bzw. zu entdecken. 
Andreas Rieck ist ein Spielraumgestalter: Er möchte beitragen, die eigene innere Stärke wiederzuentdecken und in sich einen Spielraum für mehr Gelassenheit zu finden. Dies gelingt unter anderem mit einer biblisch-theologischen Verwurzelung sowie mit einer Rückbindung an das, was uns als Religionslehrkräfte trägt und hält.
In einer Mischung von Input, Übungen und Geschichten werden die Teilnehmenden in der multiplen Belastungssituation gesehen und angesprochen. Der Blick nach innen und nach vorne bietet Möglichkeiten, wieder neue Kräfte zu bekommen und sich neu auszurichten.

 

Workshop 1: Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung (GS)
Referent:innen: Vera Greis und Andreas Weiß, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Nicht nur in ver-rückten Zeiten wie diesen ist es notwendig, Kindern in ihrer emotionalen Befindlichkeit und sozialen Entwicklung beizustehen. In diesem Workshop sollen verschiedene Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung vorgestellt und ausprobiert werden. Diese können es uns im Religionsunterricht und darüber hinaus ermöglichen, Kinder dabei zu unterstützen, ihren Selbstwert zu steigern, Selbstfürsorge zu betreiben und sich in ihrer Lerngruppe angenommen und aufgehoben zu fühlen.

 

Workshop 2: Stärkungen auf dem Weg durch die Wüste (GS, SBBZ)
Referent: Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ und Inklusion Stuttgart
Die Geschichten des Alten Testaments sind oft Wüstengeschichten. Eine ganzheitliche Wüstentour mit einem Schwerpunkt auf Mose zeigt in diesem Workshop auf, wie Krisen und Stärkungen zum Glaubensleben gehören.

 

Workshop 3: Mutmach- und Hoffnungsgeschichten aus der Bibel (Sek I)
Referent: Stefan Pauler, Lehrbeauftragter ev. Religion SAF LB
Anhand einer Auferstehungsgeschichte, einem Gleichnis und einer Wundergeschichte wird exemplarisch aufgezeigt, wie die Bibel für Schülerinnen und Schüler Mutmacherin und Hoffnungsträgerin sein kann. Wir werden diese biblischen Geschichten durch verschiedene methodische Zugänge erschließen und versuchen ihr Hoffnungspotenzial auch für uns zu entdecken.

 

Workshop 4: Gebet und Stille im Religionsunterricht  (Alle)
Referentinnen: Heike Schulz und Katrin Sauer, Studienleiterinnen
„Manchmal, wenn ich mit dir reden will, hab‘ ich so ein komisches Gefühl...“
… „und manchmal will ich vielleicht gar nicht mit dir reden, wenigstens nicht jetzt nach dem Zoff mit meiner BFF“. Wie können Zeiten des Gebets und der Stille zum Atemholen im lebhaften Schulalltag werden, zu Angeboten, in denen sich keiner überrumpelt fühlt und keine ihre Art zu beten verteidigen muss? Welche Möglichkeiten gibt es, dass Rituale zum Schutzraum für Kinder und Jugendliche werden, ohne Zäune zu errichten? Wie können echte Lebensfragen von Kindern und Jugendlichen Ausdruck finden?
Praktische Beispiele und kreative Gebetsideen für den Unterricht werden vorgestellt, ausprobiert und reflektiert.

 

Workshop 5: Singen macht Spaß, Singen macht Mut! – Hits for kids and youngsters (Alle)
Referentin: Désirée Eisele, Dekanatskirchenmusikerin Waiblingen
Mit witzigen, fetzigen, nachdenklichen Songs, teils mit biblischem Hintergrund, die leicht im Religionsunterricht umsetzbar sind, bringen wir unsere Herzen zum Klingen.

 

Herzensworte und Kaffeeduft - Eine Einladung zum Kaffeegespräch! 
mit Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., und Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Bereits bereichert und erfüllt vom bisherigen Programm? Lust auf einen fachkundigen Austausch mit Gleichgesinnten? Auf der Suche nach motivierenden Impulsen für sich selbst und Ihren Unterricht?
Es stehen digitale, kreative und herzliche Häppchen für Sie und Ihren Unterricht bereit. Greifen Sie zu. Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung: bis 24.02.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte
Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen

Bilderbuch „Überall Blumen“

Hoffnung entdecken, gestalten, schenken

 

Mittwoch, 9. April 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentinnen
Ines Krieger und Daniela Reiff, Religionspädagoginnen am SBBZ Lernen und Grundschule, Studienleiterinnen

Leitung
Katrin Sauer, Religionspädagogin am SBBZ Lernen, Studienleiterin

 

Eine Zeit, in der eine Krise auf die andere folgt, verunsichert auch Kinder. „Was wird einmal, ...?“ fragen sich schon die Jüngsten. Umso wichtiger ist es, dass der Religionsunterricht die Sorgen und Ängste der Kinder aufnimmt und sie dabei entdecken lässt, dass es Hoffnung gibt, dass sich bedrückende Situationen ändern, und dass sie selbst aktiv zu einem hoffnungsfrohen, gelingenden Leben beitragen können.  
Neben grundlegenden Gedanken zur biblischen Hoffnungsperspektive, zu Ansätzen und Übungen aus der positiven Psychologie, werden wir in dieser Online-Fortbildung erprobte Unterrichtsmaterialien und -impulse vorstellen. Die Unterrichtsbausteine fragen „Welche Farbe hat Hoffnung, wie klingt sie und wie kann ich Hoffnung ausdrücken, gestalten oder gar schenken?“  
Zentrales Medium ist das Bilderbuch „Überall Blumen“ von Jon Arno Lawson und Sydney Smith und die biblische Hoffnungsgeschichte „Die Heilung des blinden Bartimäus“.   

Anmeldung: bis 02.04.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

Film ab!

Bibeltexte erwachen mit der Stop-Motion-Technik zum Leben

 

Dienstag, 06. Mai 2025

14:30 - 17:00 Uhr

| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: L7KE2

 

Referentin

Sabine Fischer, FBU ZSL ev., Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Dieser Praxis-Workshop bietet die Gelegenheit, die App "StopMotion Studio" kennenzulernen und selbst auszuprobieren, um spannende und kreative Projekte mit Schüler:innen im Religionsunterricht umzusetzen. Dafür werden Unterrichtsideen, praktische Anleitungen sowie didaktische Impulse vorgstellt.      
Mit der Stop-Motion-Technik werden biblische Geschichten zu kurzen Trickfilmen. Die Lernenden werden im Unterricht selbst zu Filmemachern und setzen sich intensiv mit biblischen Texten auseinander. Durch das Verfassen eines Drehbuchs wird die Botschaft der Geschichte auf den Punkt gebracht und durch einen selbstgedrehten Film zum Leben erweckt. So können Ideen und Erkenntnisse auf eine neue und interessante Weise präsentiert werden. Dabei wird auf eine motivierende, niederschwellige und lernwirksame Anwendungsmöglichkeit Wert gelegt, sodass der Einsatz digitaler Medien zu einem guten (Religions-) Unterricht beiträgt. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 22.04.2025

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Komm, wir entdecken eine Kirche

Kirchenpädagogik

 

Donnerstag, 22. Mai 2025

14:30 - 17:00 Uhr

Ev. Stiftskirche
Stiftshof 1, 71522 Backnang

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

 

Referentin

Marita Wolfram, Studienleiterin

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Kirchenräume für Kinder und Jugendliche zu erschließen ist eine wichtige Aufgabe des Religionsunterrichts. An diesem Nachmittag entdecken wir gemeinsam die Siftskirche in Backnang. Dabei geht es nicht um eine klassische Kirchenführung. Es werden Methoden gezeigt, spielerisch erlebt und erprobt, die auch auf andere Kirchen und den eigenen Unterricht anwendbar und übertragbar sind. In der Kirchenpädagogik geht es um eine Alphabetisierung des Kirchenraumes, das heißt die Kultur des Christentums soll darin lesbar sein. Zudem werden spirituelle Erfahrungen im Kirchenraum ermöglicht. Kindern und Jugendlichen kann in der Begegnung mit dem Kirchenraum deutlich werden, dass Kirche ein Ort der Beheimatung in ihrer Gemeinde ist. An diesem Nachmittag wird auch der Bezug zu den Bildungsplänen des Primar- und Sekundarbereichs aufgezeigt. 

Anmeldung: bis 08.05.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte bitte online anmelden:

Prompten lernen

KI in der Vorbereitung und für den Religionsunterricht

Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr

Stift Öhringen, 1. OG
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
- Online-Veranstaltung -

Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: NZ57N
Zielgruppe: Religionslehrer:innen, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM

Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR

Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschät­zen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum. 

 

Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.

 

Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bil­dern an verschiedenen Werkzeugen kennenzuler­nen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.

Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 23.06.2025

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab dem 07.01.2025 möglich.

Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.

Fortbildungen der FBU Grundschule

Hier finden Sie die Fortbildungen der Fachberatenden Unterricht (FBU) für evangelische und katholische Religion an der Grundschule beim ZSL Schwäbisch Gmünd für das 1.  Halbjahr 2024/2025.

Über die QR-Codes kommen Sie zur Anmeldung.